Ein Sommerabend im Sauerland

Der Sorpesee gilt als eines der beliebtesten Ausflugsziele im Sauerland. Der Stausee, gelegen zwischen den Ortsteilen Langscheid und Amecke der Stadt Sundern, bietet eine Vielfalt von Freizeitaktivitäten für Besucher. Und so hat es auch mich am Wochenende in dieses herrliche Fleckchen Natur verschlagen.

Der Sommer ist die Urlaubszeit schlechthin. Jedes Jahr lockt es Millionen Menschen raus in alle möglichen Teile der Welt um Neues zu erkunden und sich vom hektischen Alltag eine Auszeit zu gönnen. Man muss jedoch nicht immer in die weite Ferne schauen um innere Ruhe zu finden. Auch die Heimat bietet Schätze, die zu entdecken sind. Geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet war es für mich seit jeher schwer vorstellbar, dass Nordrhein-Westfalen etwas anderes zu bieten habe als Betonmauern und Asphaltlabyrinthe. Dieses unschöne Vorurteil zu widerlegen, habe ich mir jedoch zur persönlichen Mission gemacht und mit einer Kamera im Gepäck begebe ich mich in regelmäßigen Abständen auf die Suche nach den schönsten Ausflugszielen in meiner Heimat NRW und finde dort nicht nur immer wieder idyllische Landschaften sondern auch Stück für Stück mich selbst.

Der Sorpesee, auch Sorpetalsperre genannt, gilt als tiefste der insgesamt acht Talsperren im Sauerland. Neben der Trinkwasser- und Energiegewinnung bietet die Talsperre auch für Besucher Aktivitäten an, die der Erholung dienen, wie beispielsweise Schwimmen, Rudern, Segeln, Surfen, Angeln oder Schifffahrten. Der Ausgangspunkt meines Ausflugs war die Sorpe-Promenande.

Spaziergang entlang der Sorpe-Promenade
Blick auf den Ausgleichsweiher und das umliegende Sauerland

Die liebevoll gestalteten Plätze rund um die Promenade, mit Sitz- und Liegemöglichkeiten und die Aussicht auf die umliegenden Orte des Sauerlands erfüllten mich an diesem Sommerabend mit einem intensiven Gefühl der Ehrfurcht vor der Natur und ihrer Schönheit. Ich atmete die kühle Luft des sich anbahnenden Gewitters ein und hielt einen Moment inne, bevor ich meine Spaziergang entlang des Sees fortsetzte. Nach der belebten Promenade, auf welcher auch verschiedene gastronomische Lokale zu finden sind, folgt der Weg durch ein Waldstück. Zwar hat man zu jederzeit auf der rechten Seite den Ausblick auf den Sorpesee, jedoch ist man gleichzeitig von dichten Bäumen umgeben. Man sieht nur noch hin und wieder andere Spaziergänger und je weiter man diese Wanderstrecke entlang läuft, desto mehr lässt man auch die Sorgen des Alltags hinter sich und genießt die friedliche Ruhe des Waldes.

Der komplette Rundweg um den Sorpesee beträgt rund 17km und ist mit einer Vielzahl kleiner Überraschungen versehen. Insektenhotels, verschiedene Obstbäume und ein interaktiver Erlebnisweg sind neben dem Blick auf den See einige der Besonderheiten dieser Wanderstrecke. Mein Spaziergang an diesem Sommerabend endete kurz vor Sonnenuntergang. Zwar sind meine Begleitung und ich nicht die gesamte Strecke von 17 km um den See gelaufen, jedoch kann ich definitiv sagen, dass sich dieser spontane Ausflug gelohnt hat. Der Sorpesee bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung und auch ein einfacher Spaziergang in dieser idyllischen Landschaft hat sich definitiv als eine lohnenswerte und erholsame Unternehmung bewiesen.

Fotos: privat