Frühlingsrausch im Schmetterlingshaus


Schm4Um den Frühling in Empfang zu nehmen, ist ein Besuch im Schmetterlingshaus eine schöne Gelegenheit. Hier treiben Schildkröten im Wasser und unzählige Schmetterlinge flattern durch das warme Treibhaus. Fotografieren ohne Blitzlicht ist erlaubt (wir wollen ja die feinen Falter nicht verschrecken) und so kann kann man sich ein paar beeindruckende Bilder mit nach Hause nehmen. Während die Schmetterlinge fliegen ist es zwar schwierig, sie bildlich festzuhalten, doch wenn sie an den fruchtigen SchmorangeFutterplätzen sitzen, lassen sie einem genügend Zeit, sie zu betrachten und zu fotografieren. So unscheinbar manche Schmetterlinge aussehen wenn sie „eingeparkt“ sind, so bunt sind sie wenn sie fliegen und dabei ihre schillernden Flügeloberseiten zur Schau stellen.
Schm6

Die Wärme im Treibhaus lässt zwar Kameras und Brillen erstmal ordentlich beschlagen, doch nach ein paar Minuten kann man sich dann an den vielen tropischen Schmetterlingsarten und Pflanzen, wie Bananenstauden und Orchideen, satt sehen. Die Schmetterlinge setzen sich gelegentlich sogar auf Schulter und Kopf und sind zum Teil geradezu riesig.

Schm5Schmetterlingshäuser, Gärten und Farmen gibt es hier und da überall, zum Beispiel in Bayern, Magdeburg (Elbauenpark), Mannheim (Luisenpark), in Aumühle bei Hamburg, am Steinhuder Meer, auf Usedom, in Buchholz/Nordheide, Uslar im Solling, in Sassnitz und natürlich gibt es das Schmetterlingshaus in Hamm/Westfalen, dem dieser Erfahrungsbericht entsprungen ist.
Schm1

Empfehlenswert ist der Besuch so eines Schmetterlingshauses vor allem in der
Woche oder Sonntags früh, um möglichst ungestört zu sein, denn dann sind noch nicht all zu viele Besucher unterwegs. Gelegentlich gibt es auch Führungen und Fotokurse (s. Internetseite des jeweiligen Hauses).

Zum Schmetterlingshaus in Hamm gehört auch der große “Elefant”, die ehemalige Kohlenwäsche der Zeche Maximilian. Auf diesen kann mit einem Fahrstuhl fahren und noch ein paar interessante mechanische Tiere entdecken sowie eine kleine Fotoausstellung betrachten. Im anliegenden Park gibt es dazu ein Café, so dass man sich gut einen ganzen Vormittag dort aufhalten kann.

Und zur Erinnerung gibt es noch ein süßes Andenken aus dem Souvenir-Laden für das Bücherregal zu Hause.
Luftig-leichte Grüße
LisaSchmouvenir