Märchenabend für Große

Wer erinnert sich nicht gerne an die spannenden Geschichten, die uns als kleine Kinder in so manchen Schrecken versetzten? Wenn die alte Hexe den armen Hänsel in den Ofen werfen, oder der böse Wolf das kleine Rotkäppchen fressen wollte; wenn Schneewittchen vergiftet in ihrem gläsernen Sarg auf den erlösenden Kuss wartete oder Aschenputtel von ihrer fiesen Stieffamilie grausam geärgert wurde. Lesen oder hören wir heute die alten Geschichten, sind sie immer noch grausam, doch mit Schrecken ist da nicht mehr viel. Zu unserem Glück haben sich ein paar Filmemacher jedoch die Mühe gemacht, die Märchen neu zu interpretieren – und zwar für erwachsene Kinder. Eine gute Gelegenheit, um die blutjungen Jahre wieder aufleben zu lassen und eine DVD-Schlafanzug-Fete mit Freunden zu veranstalten.

Wer Rotkäppchen mag, ist mit Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond gut bedient. Das kleine Rotkäppchen ist hier schon groß und wird von einem reißenden Werwolf gejagt.

Die Schneewittchen-Fraktion kann sich auf Snow White and the Huntsman freuen. Hier wird die Gejagte nicht nur zur Jägerin, sondern der Jäger auch noch zum Geliebten….. Ach wie schön, am besten schaut man gleich beide, denn mal ehrlich, solche Abende enden doch am besten nie.

Viel Spaß
eure Lisa.

PS: Beide Filme überzeugen durch fantastische Bilder und vor allem bei Snow White and the Huntsman lohnt es sich, auf die deutschsprachige Synchro zu verzichten und die Sprechkunst einiger Originalsprecher zu genießen.