Hans, guck in die Luft!

b20130614-_121Dornröschen wuchs in einem Schloss auf, die Queen residiert im Buckingham Palace und mal ehrlich, wollten wir Mädels zumindest nicht alle mal Prinzessin sein?! Drei gute Gründe sich am Wochenende mal eine der prunkvollen Residenzen vorzunehmen und zu erkunden. Dazu muss man gar nicht nach London, auch in Deutschland gibt es tolle Burgen und Schlösser. Schloss Neuschwanstein ist wohl das bekannteste. Hier stehen sich Besucher aus aller Herren Länder die Beine in den Bauch, um einen Blick in die schmachvollen Gemächer zu werfen. Wer das schon kennt und mal was anderes besichtigen möchte, dem empfehle ich das Schloss Heidecksburg in Thüringen. Hier residierte ehemals der Fürst von Schwarzburg-Rudolstadt. 60 Meter über dem Altstadtkern thront das Schloss, dessen Vorbauten aus dem 13. Jahrhundert stammen.
b20130614-_165Äußerst beeindruckend ist der 12 Meter hohe Festsaal, dessen Verzierungen an den Wänden und Decken einem den Atem rauben können. Bei den prunkvollen Gemälden unter der Decke gibt es unfassbar viel zu entdecken – es lädt zum Eintauchen in eine andere Welt ein. In den Wandspiegeln spiegeln sich die Elemente und man muss sich einfach wieder wünschen, Prinzessin zu sein.
Für die, die eher Ritter sein wollten gibt es natürlich auch einiges neben den Malerei zu bestaunen. Das Schloss beherbergt das Thüringer Landesmuseum und das Thüringer Staatsarchiv Rudolstadt. Im Landesmuseum gibt es eine umfangreiche Waffensammlung aus der Zeit des 15. bis 19. Jahrhunderts.b20130614-_075
Eine Liste von Burgen und Schlössern in Deutschland gibt es hier.
Also Butterbrote geschmiert, Thermoskanne eingepackt und mal wieder einen Ausflug in die Welt der Märchen, Prinzessinnen und Ritter machen.
Eure Paula